Lobhörner Überschreitung, BE, 2565m

Eine wunderschöne Kletter-Tagestour vor einzigartiger Kulisse. Das die Kurzfassung des folgenden Blogeintrags.

Start: Isenfluh im Lauterbrunnental. Mit der kleinen aber feinen Luftseilbahn gelangen wir schon früh auf Sulwald, 1590m - im Sommer bereits um 7:00 Uhr!

In der frischen Morgenluft wandern wir, Andrea und Sigi, an der Sulsalp vorbei, übers Sousegg bis zum Einstieg der Lobhörner. Von weitem sind sie zu sehen, die markanten Türme mit der "Zipfelmütze" und dem grossen Lobhorn zuhinterst.
Wir machen uns parat. Kurze Seillängen in abwechslungsreicher Kletterei führen uns immer weiter Richtung Grossem Lobhorn. Über die vereinzelten Abseilstellen lass ich Andrea hinunter und seile mich dann zu ihr ab. Eine willkommene Pause ergibt sich für sie!

Die Aussicht mit Eiger, Mönch und Jungfrau, sowie Gletscherhorn, Äbni Flueh, Mittaghorn und Breithorn über dem Lauterbrunnertal ist beeindruckend und lässt sich auf dem Grossen Lobhorn ausgiebig geniessen!
Einige Abseilmeter später stehen wir wieder unten, umrunden die Lobhörner auf der Südseite zurück zum Einstieg und weiter zurück nach Sulwald.


Das Sulwaldstübli eignet sich perfekt diesen wunderschönen Tag Revue passieren und ausklingen zu lassen!


Merci Andrea!


Sigi


20210720_091501jpg20210720_103952jpg20210720_122056jpg