Jungfrau Nordwand

Route Schlunegger-Von Allmen    8. Januar 2020

Während dem stabilen Hochdruckwetter letzten Januar ergab sich die Gelegenheit zusammen mit Simon Wahli durch die Nordwand der Jungfrau zu klettern. Uns reizte eine Route, die durch den steilen Teil ziemlich direkt auf den Gipfel der Wengen Jungfrau führt. So entschieden wir uns für die Route Schlunegger- Von Allmen.  

Auf dem Plateau unterhalb der Wand sahen wir uns die Wand mit dem Fernglas nochmals genauer an und einigten uns auf einen möglichen Routenverlauf. Der untere Teil der Wand führte über etwa 65 Grad steiles Eis. Hier kamen wir Dank der sehr griffigen Schneeschicht auf dem Blankeis zügig voran.  
Die ersten beiden Seillängen im Fels waren nicht wirklich schwer aber äusserst brüchig. Danach wurde der Fels deutlich besser und wir konnten auch gute Zwischensicherungen legen. Hier erwarteten uns einige geniale Seillängen mit schöner Mixedkletterei in meist gutem Fels. Die letzte Seillänge führte nochmals über steilen Fels zum Ausstieg etwa 50 Meter westlich vom Gipfel der Wengen Jungfrau. Der Abstieg über die Jungfrau Normalroute brachte uns zurück zum Jungfraujoch. Die mitgetragenen Schneeschuhe erleichterten uns das Vorwärtskommen auf dem flachen Gletscher erheblich.

Die Route ist technisch anspruchsvoll und muss komplett selber abgesichert werden. Da es auch keine präzisen Routenbeschreibungen gibt, darf man sich den Routenverlauf selber aussuchen, was den Abenteuerwert deutlich steigert.

 


IMG_2111JPGIMG_2121jpgIMG_4695JPGIMG_4700JPGIMG_4702JPG