Engelhörner – Klettern und Staunen im Haslital

In den Engelhörner im Haslital finden sich wunderschöne Gratüberschreitungen, Tagestouren, Mehrseillängenrouten und mit der super geführten Engelhornhütte auch ein gemütlicher Platz (mit feiner Verpflegung) zum Verweilen nach der Tour!

Dieses Jahr ist hier für mich Sommer-Saisonauftakt.

Eines der ersten wunderschönen, heissen Wochenenden im Juni liegt vor uns. Vom Rosenlaui steigen wir zur Engelhornhütte auf.  Die nächsten Stunden klettern und laufen wir über Klein und Gross Simelistock, seilen ab und kehren übers Ochsental zurück in die Engelhornhütte.
Der feine Kuchen und die geniale Abendstimmung wären alleine schon ein Besuch wert gewesen…

Am nächsten Tag erklettern wir noch im Schatten den Rosenlauistock via Westflanke und überschreiten anschliessend mit Tannenspitz, Engelburg und Sattelspitzen auch die restliche Westgruppe der Engelhörner. Vom Ochsensattel geht’s zurück ins Ochsental zur Engelhornhütte und dem an diesem Wochenende dringend benötigten Getränkenachschub, bevor auch der letzte Abstieg zurück ins Rosenlaui in Angriff genommen werden kann.

Bravo und Merci Sandro!

Und staunen? – immer wenn ich dort unterwegs bin! Wilde Zacken, rauher Kalk, das Flair des Ochsentals, umrahmt von diesen Zacken… aber chum mit un lüeg sälber!

Sigi


20220618_204632jpg
20220618_131727jpg20220619_075209jpg