über uns

Wir - Sigi und Mano Schönthal
 haben uns in den Bergen kennengelernt
  leben in der Nähe von Interlaken im Berner Oberland
   geniessen mit unseren Kids neben dem See auch Fels und Schnee!

Und wir freuen uns, bald mit dir unterwegs zu sein!


Ich bin Sigrid oder Sigi - so kennt man mich.
Aufgewachsen als Tochter sehr bergbegeisterter Eltern am Rande des Schwarzwalds zog es mich schon immer in die Berge.

Nach meinem Lehramtsstudium wanderte ich endlich ins Wallis aus, kam dem Bergführertraum so immer näher und konnte die Ausbildung zur eidgenössischen Bergführerin SBV/IVBV im Jahr 2015 abschliessen.

Alle Spielarten des Bergsteigens faszinieren mich - das ganze Jahr über in den Bergen aktiv sein zu können, das macht diesen Beruf für mich spannend. Wunderschön macht ihn, dass ich anderen Menschen die Schönheit der Berge zeigen und sie gleichzeitig immer wieder dabei begleiten darf, ein Stückchen von ihren Träumen wahrwerden zu lassen.

Mano - so nennen mich die meisten, ist die Kurzform von Manoach.  

Geboren 1988, aufgewachsen in Leissigen. Die Freude an den Bergen wurde mit 16 Jahren geweckt. Danach trat ich der Jugendorganisation des SAC bei und lernte dort die Grundlagen des Bergsteigens und vor allem die richtigen Leute kennen, mit denen ich fortan immer mehr Touren unternahm. Eines führte zum anderen und so entstand der Wunsch Bergführer zu werden.

Seit meiner Patentierung im Jahr 2014 bin ich hauptberuflich als Bergführer unterwegs und der festen Überzeugung meinen Traumjob gefunden zu haben.